Klavierunterricht online

www.online.privatmusiklehrer.de


Mein Klavierunterricht ist auch online möglich
Mein Klavierunterricht ist aktuell und bei Bedarf auch online möglich. Nach den Osterferien geht es nun ja mit kleinen Schritten auf eine moderate Normalisierung des Alltags zu. Natürlich unter etwas anderen Bedingungen, z.B. dem "Abstandsgebot". Da es jedoch weiterhin Einschränkungen gibt, kann der Unterricht zur gewohnten Zeit auch online stattfinden. Ich habe bereits gute Erfahrungen damit machen können.

Der vorherrschenden Meinung zufolge denken die meisten Menschen, dass das Erlernen des Klavierspiels ausschließlich mit einem Klavierlehrer oder einer Klavierlehrerin in einem direkten persönlichen Kontakt im selben Raum stattfinden muss.

Das muss nicht nur so sein, es gibt auch andere Wege.

Wenn es heutzutage darum geht, etwas zu lernen, ist für viele von uns der erste Gedanke, online danach zu suchen. Tatsächlich wäre es naiv, die enormen Möglichkeiten und Ressourcen, die uns mit der Digitalisierung an die Seite gestellt sind, zu unterschätzen. Ebenso können wir etwa die Möglichkeit wahrnehmen, online ein Instrument spielen zu lernen: Klavier, Gitarre, Schlagzeug, Flöte usw., ohne dass der/die Lehrer/in physisch anwesend ist, um Sie zu unterrichten.

Natürlich ist Einzelunterricht die beste Art zu lernen und es ist gemeinhin üblich, das Klavierspiel mit dem/der Lehrer/in im selben Raum zu lernen. Verbreitet ist bislang jedoch die Auffassung, dass das Lernen über Skype, Facetime oder Zoom nicht möglich oder weniger effektiv sei. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte, dass beide Optionen Vor- und Nachteile haben.

Gerade aber in einer Zeit, in welcher wir angehalten sind, wegen der CoViD19-Krise „social distancing“ zu üben, sind die Vorteile von Online-Klavierunterricht unbestreitbar. Und wenn diese Krise überstanden sein wird, werden wir alle – Sie als Schüler/innen sowie ich als Lehrer – Erfahrungen gesammelt haben und Routinen für den reibungslosen Ablauf entwickelt haben, so dass wir bei künftigen Erkrankungen wie starken Erkältungen, die einen persönlichen Kontakt besser ausschließen sollten, darauf zurückgreifen können.

So ist der Online-Unterricht auf jeden Fall möglich und als Pädagoge habe ich persönlich bereits gute Erfahrungen mit skype-basiertem Unterricht sammeln können. Dabei konnte ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen persönlichem Unterricht und Skype-Klavierunterricht konstatieren. Beide Optionen funktionieren gut. Aus diesem Grund kann ich Jugendlichen und Erwachsenen über Skype gewohnt guten Klavierunterricht anbieten. Selbstverständlich auch jüngeren Schüler/innen, wobei ich es hier – wie auch im persönlichen Unterricht - für sinnvoll halte, dass Mutter oder Vater beim Unterricht anwesend sind.

Sprechen Sie mich gern bei Bedarf darauf an.


Kontakt:
www.online.privatmusiklehrer.de & www.musica.obligato.de • Organistenvertetung

Startseite betr. Online-Unterricht

Impressum | Datenschutzerklärung | Persönlicher Klavierunterricht
© Privatmusiklehrer.de