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Allgemeine
Informationen zu meinem Klavierunterricht
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Ausgehend von einem freien Zugang zum Klavierspiel mache ich meine Schüler*innen mit vielfältigen Stilepochen, Strömungen und Gattungen vertraut. Bei der Werkauswahl berücksichtige ich, eine inhaltliche Balance zwischen allen didaktischen Kriterien und den musikalischen Neigungen der Schüler*innen zu wahren. | |
Neben
dem solistischen Spiel ist für die Dauer der gemeinsamen musikalischen
Ausbildung gemeinsames Musizieren (z.B. vierhändiges Spiel
oder auch Kammermusik mit Geschwistern und Freunden) zur Förderung
interaktiver musikalischer Fähigkeiten und de Hörvermögens
eine sinnvolle Option.
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Ich
beziehe musikübergreifende Inhalte nach Möglichkeit stets
in den Unterricht ein. Musikalisches Lernen findet auf verschiedenen Ebenen statt: emotional, sinnlich-motorisch, physisch, visuell, auditiv und musikalisch-analytisch, wobei ich darauf achte, nach Möglichkeit auf die unterschiedlichen Wahrnehmungstypen einzugehen. In ihrem musikalischen Werdegang, der untrennbar mit ihrer allgemeinen Entwicklung verknüpft ist, ermutige ich die Schüler*innen zur Selbstständigkeit. Eine gute Kommunikation zwischen Eltern, Schüler*innen und mir ist eine weitere Voraussetzung für einen gelungenen Unterricht. |
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Ich
achte darauf, meinen Unterricht durch die Integration von musikhistorischem,
musikkundlichem sowie allgemeinem Kulturwissen zu vervollständigen
und damit dem Anspruch, musikalische Bildung zu vermitteln, gerecht
zu werden. Für das künstlerische Gestalten und die musikalische
Ausdrucksfähigkeit ist - basierend auf einem tieferen Verständnis
der gespielten Werke - der geschichtliche Kontext wichtig. Im Unterricht
werden vergleichende theoretische Kenntnisse und Grundlagen der jeweiligen
Epoche im praktischen Musizieren erarbeitet und nach Möglichkeit
angewendet.
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Zielorientiertes
Üben ist wichtig und muss durch eine konkrete Aufgabenstellung
klar und vom Umfang her verwirklichbar und kontrollierbar sein. Die äußeren
Rahmenbedingungen - wie die häusliche Übesituation und die
dafür zur Verfügung stehende Zeit kläre ich unter Einbeziehung
der Eltern ab. Die Motivation zur selbstständigen häuslichen
Arbeit kann durch das gemeinsame exemplarische Musizieren im Unterricht
unterstützt werden. Unter Verwendung schülerorientierter Interessensgebiete möchte ich die Spielfreude wecken. Auch das Üben muss natürlich geübt werden. Kritikfähigkeit und Selbstreflexion werden durch die Entwicklung des inneren Lehrers gefördert. Die Entwicklung von individuellen Übestrategien stimme ich auf die Persönlichkeit der Schüler*innen, deren Übeverhalten und Übepraxis ab. Vielfältige Lösungsangebote für musikalische und technische Probleme können das Üben interessant und kreativ werden lassen: Fantasie anregen, Gefühle ansprechen, Temperament berücksichtigen, Zu Übertreibungen ermutigen, Eigene Übungen erfinden, Mentales Üben, Improvisatorisches Erarbeiten eines Musikstücks, Übezeitplanung, Übetagebuch, Übepartnerschaften. |
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Sie
als Eltern können in die Aktivitäten einbezogen werden,
um damit eine Hilfestellung zur Selbstständigkeit der Schüler*innen
zu leisten.
Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit könnte z.B. für folgende Bereiche genutzt werden: Schaffung einer adäquaten räumlichen und akustischen Übesituation, Wochenplanung und Zeitabläufe, Altersgemäße Übebegleitung, Bewusst aktives Zuhören, Positive Ermutigung. Ideal sind Möglichkeiten zur Hausmusik und zum Musizieren in der Familie. |
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Jugendliche
Anfänger: Die Unterstützung des Elternhauses ist gegbenenfalls
einzuholen. Die Vorbildwirkung anderer Jugendlicher kann genutzt werden
und in Form des gemeinschaftlichen Musizierens Eingang in den Unterricht
finden. Besonders wichtig ist mir die Einbeziehung aktueller Musiktrends. Erwachsene Anfänger: Erwachsene Schüler*innen sollten aktiv in die Unterrichtsplanung einbezogen werden. Durch den Berufsalltag kann das mögliche Arbeitspensum verringert sein, weshalb sich Erwachsene vielfach zu hohe Eigenansprüche stellen (beispielsweise bei der Literaturauswahl). Trotz unabdingbarer elementarer Aspekte kann im Unterricht ein komplexeres Musikverständnis erwartet werden. |
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Rund
ums Klavier: Das Kennenlernen von artverwandten und historischen
Instrumenten (Cembalo, Orgel, Hammerklavier etc.) ist für das Verständnis
musikalischer Aufführungspraxis notwendig. Auch der Umgang mit
elektronischen Instrumenten (z.B. Digitalpiano, Keyboard, MIDI) ist
wünschenswert. Ich empfehle Besuche bei Klavierbauern, in Klavierwerkstätten
und Instrumentenmuseen. Auch rate ich im Bedarfsfall zum Stimmen des
eigenen Instrumentes.
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Ich orientiere
mich bei der Honorargestaltung an den Entgeltordnungen der Kreismusikschulen.
Ich habe jährlich ca. 38 Unterrichtsstunden (à 30 oder 45
Minuten) vorgesehen.
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Mein
Klavierunterricht ist auch online
möglich
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Mein Unterricht kann auch per Videochat stattfinden. Ich, besser gesagt, wir haben bereits gute Erfahrungen damit machen können. Hier
finden Sie die Infos zu meinem |
Kontakt:
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www.privatmusiklehrer.de
& www.musica.obligato.de
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